Gemeinsamer Gutachterausschuss im Landkreis Esslingen: Erhebungsaktion zur Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels
Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Gemeinde Lichtenwald ist Mitglied im Zweckverband „Gemeinsamer Gutachterausschuss im Landkreis Esslingen“. Für die Städte und Gemeinden des Zweckverbands soll erstmalig flächendeckend ein qualifizierter Mietspiegel erstellt werden. Die Erstellung des Mietspiegels wird vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg gefördert.
Ein qualifizierter Mietspiegel dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen. Dies sorgt für Transparenz auf dem Mietwohnungsmarkt, da er öffentlich für alle einsehbar ist. Der Mietspiegel dient somit als Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter, um Mietpreise rechtssicher festlegen zu können.
Im Verbandsgebiet verfügen die Kooperationen Kirchheim unter Teck (Kirchheim, Dettingen, Notzingen), Nürtingen (Nürtingen, Aichtal, Wolfschlugen, Frickenhausen) und Plochingen (Plochingen, Deizisau, Altbach) bereits über qualifizierte Mietspiegel, die aktualisiert und fortgeschrieben werden müssen.
Für die Erstellung des Mietspiegels werden entsprechende Informationen und Daten bei mietspiegelrelevanten Haushalten erhoben.
Bei der aufwendigen Erhebungsaktion werden im Zeitraum zwischen April und Mai 2024 per Zufall ausgewählte, mietspiegelrelevante Haushalte angeschrieben. Die Beantwortung des Fragebogens ist gemäß Mietspiegelreformgesetz für die Befragten verpflichtend. Anschließend erfolgt die Auswertung und Aufbereitung der erhobenen Daten. Der qualifizierte Mietspiegel wird voraussichtlich bis Ende 2024 zur Verfügung stehen.
Ich darf Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, darum bitten, uns bei der Erstellung der neuen Mietspiegel für die Städte und Gemeinden im Verbandsgebiet des Gemeinsamen Gutachterausschusses tatkräftig zu unterstützen und uns die nötigen Informationen durch die Beantwortung der Fragen zur Verfügung zu stellen. Die personenbezogenen Daten werden nach Abschluss der Erhebung pseudonymisiert und nach Abschluss des Projekts gelöscht.
Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Unterstützung.
Lichtenwald, 27.02.2024
Rentschler, Bürgermeister