Infoveranstaltung - Photovoltaik-Bündelaktion Lichtenwald
29. 03. 2023 um Uhr
Infoveranstaltung am 29. März im Bürgerzentrum - Photovoltaik-Bündelaktion Lichtenwald
Mit einer Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen will Lichtenwald den Ausbau der Solarenergie massiv voranbringen. Bei einer Infoveranstaltung soll Interessenten umfassende Unterstützung von der Planung bis zur Bauabnahme aus einer Hand dargelegt werden. Bürgermeister Ferdinand Rentschler sieht hier zusammen mit den Gemeinderatsfraktionen LBL, FUW und CDU sowie mit den Grünen in Lichtenwald eine große Chance, Lichtenwald auf dem Weg zur Klimaneutralität einen großen Schritt voranzubringen.
In Lichtenwald gibt es nicht nur ein großes Potenzial auf fast allen Hausdächern, sondern auch ein starkes Bürgerinteresse, Strom über Solaranlagen vom eigenen Dach zu gewinnen. Doch bei der konkreten Umsetzung sehen sich Hausbesitzer und Bauherren nach wie vor mit vielen Hürden konfrontiert: Neben unzureichenden Beratungs- und Informationsangeboten gibt es aufgrund der großen Nachfrage nach PV-Anlagen nicht nur massive Preissteigerungen und Lieferengpässe, sondern auch kaum Chancen auf einen Handwerkertermin. Viele Interessenten suchen nach einem verlässlichen Partner, um jetzt den Wunsch nach eigenen und günstigen Solarstrom vom Hausdach wahr werden zu lassen.
Um hier Abhilfe und Unterstützung zu schaffen, stellen die Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen gemeinsam mit den Teckwerken Kirchheim bei einer Informationsveranstaltung am 29. März im Bürgerzentrum eine Bündelaktion für Photovoltaik-Anlagen vor. Ab 18.30 Uhr können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger umfassend und kostenlos zum Thema informieren.
Informationsveranstaltung Photovoltaik Bündelaktion Lichtenwald
Am: 29. März 2023
Beginn: 18.30 Uhr
Wo: Bürgerzentrum Lichtenwald (bei der Feuerwehr)
„Ziel der Aktion ist es, gemeinsam möglichst viele Dächer in Lichtenwald mit PV-Anlagen auszustatten und dabei die Hausbesitzer im gesamten Prozess von der Beratung bis zur Bauabnahme bestmöglich und aus einer Hand zu unterstützen“, betonen die Organisatoren von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, LBL, FUW und CDU zusammen mit Bürgermeister Rentschler.
So können sich Interessierte bei dieser Veranstaltung über Kosten und Fördermittel informieren und bei Bedarf für einen individuellen Beratungstermin registrieren lassen. Ein weiterer Vorteil: Durch die Sammelbestellungen und Großhandelsbeschaffung profitieren Einzelpersonen von einer Kostenersparnis. Da regionale Handwerkerfirmen von den Teckwerken beauftragt werden, übernehmen diese als erfahrener Energiedienstleister vor Ort auch die Qualitätssicherung.
Unsere Nachbargemeinde Aichwald sieht auch großes Potential für ihre Bürgerinnen und Bürger und organisiert ebenfalls eine solche Bündelaktion. Dadurch ergibt sich für Lichtenwalder Bauherren die Möglichkeit Synergieeffekte zu nutzen und Kostenersparnisse zu erreichen.
Die Organisatoren erwarten eine starke Bürgerbeteiligung und sind überzeugt: „Mit der Veranstaltung fällt der Startschuss für ein Projekt, mit dem die Schurwaldgemeinden Lichtenwald und Aichwald einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Solarenergie leisten. Mit dieser gemeinsamen PV-Bündel Aktion übernehmen wir in der Region eine Vorreiterrolle in puncto Klimaschutz und Energiewende.“
Bei Fragen und für weitere Informationen:
Ferdinand Rentschler (Bürgermeister Gemeinde Lichtenwald):
Siegfried Stürmer (Bündnis 90/DIE GRUNEN):
Constanze Pfaff (LBL):
Andreas Reichow (FUW):
Martina Häussermann (CDU):
Veranstaltungsort
Bürgerzentrum Lichtenwald
Veranstalter
Verschiedene